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Von Volkskrankheit bis Orphan Disease

Quiz: Kreuzen für Fortgeschrittene

Was sind die typischen Symptome eines Sjögren Syndroms, welche Laborparameter sind spezifisch beim systemischen Lupus erythematodes? Hier findest du die Quizfragen, die so ähnlich auch in M2 oder M3 gestellt werden könnten. Wir haben echte Fälle und Fragen gesammelt, die zur Lösung etwas Gehirnakrobatik benötigen. Teste dein Wissen!

Quiz

1/5

Die Blutprobe des Patienten auf diesem Foto sollte

  • … sofort zentrifugiert und abpipettiert werden
  • … bei Raumtemperatur koagulieren
  • … auf Eis (gekühlt) ins Labor gebracht werden
  • … bei 37°C ins Labor gebracht werden

Bei Verdacht auf eine Kryoglobulinämie (Ohren sind Akren!) muss das Blut bei 37°C unverzüglich ins Labor gebracht werden, da sonst die Kryoglobuline ausfällen und bei der nachfolgenden Zentrifugierung entfernt werden und damit nicht mehr nachweisbar sind.

2/5

Welches Symptom ist klassisch für den Morbus Behçet?

  • Aphthen
  • Photosensibilität
  • Alopezie
  • Sicca-Symptomatik

Typisch für den Morbus Behçet sind orale und perigenitale Aphthen. Die Erkrankung ist in Bereich der alten Seidenstraße verbreitet.

 

Foto: © Michael Gaida/pixabay.com

3/5

Beim Sjögren-Syndrom

  • kommt es häufig zu Iridozyklitiden.
  • trägt eine Lippenbiopsie zur Diagnosestellung bei.
  • sind in 60% Zentromerantikörper nachweisbar.
  • ist die Produktion von Tränenflüssigkeit gesteigert.

Beim Sjögren-Syndrom sind Lymphome häufiger, es kommt zu einer verminderten Produktion von Tränenflüssigkeit, zu einer Keratokonjunktivitis sicca, Zentromerantikörper sind typisch für das CREST-Syndrom.

4/5

Welche der Differentialdiagnosen trifft am ehesten bei der Patientin zu?

  • M. Behcet
  • Löfgren-Syndrom (M. Boeckh)
  • M. Crohn
  • Colitis ulzerosa

Zum M. Behcet gehören immer auch orale Ulzera, gerne auch genitale Ulzera. M. Crohn wäre die zweiwahrscheinlichste Erkrankung.

5/5

Welche Nebenwirkung ist beim Einsatz von Bisphosphonaten nicht zu erwarten?

  • Kiefernekrose
  • Refluxösophagitis
  • Paradoxe Fraktur
  • Hyperkalzämie

Bisphosphonate können durch ihren hemmenden Effekt auf die Osteoklasten eine Hypokalzämie, aber keine Hyperkalzämie verursachen. Kiefernekrose und pathologische Schaftfrakturen sind sehr seltene, aber typische Komplikationen, bei oralen Bisphosphonaten ist die Refluxösophagitis relativ häufig.

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Punkte

Unsere Lernkarten mit den Fragen findest du hier.

Und die Zusammenhänge kannst du im Skriptum Rheumatologie nachlesen.


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